Sportliche Aktivitäten

Eine Schule braucht Bewegung !

" In einem gesunden Körper - wohnt ein gesunder Geist !" (Juvenal)

(Bildquelle: von Frau Neumann)

„A.K.B.-Schnupperstunde“

Am 05. Oktober 2020 besuchte uns Herr Schubert vom „Ersten Görlitzer Karateverein e.V.“ mit seiner Frau im Rahmen des Projekts „fit und gesund durch den Herbst“ in der Schule. Dieser Tag gab den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Einblicke in die Selbstverteidigung zu erhalten. Im Rahmen dieser „A.K.B.-Schnupperstunde“ lernten die Schüler*innen u.a.: Was ist Selbstverteidigung, Welche Gefahren gibt es auf dem Schulweg;  Verhalten vor und nach der Schule auf dem Weg; Verhalten bei Ansprache von fremden Personen; praktische Übung befreien Handgelenk greifen und Wo bekomme ich Hilfe?!

Für die Teilnehmer*innen war es interessant, spannend und anstrengend. Sie haben viel gelernt und würden es gern noch einmal machen. Wer Interesse hat, kann sich gern mal beim „Ersten Görlitzer Karateverein e.V.“ erkundigen… vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein passendes Hobby dabei!?

Vielen Dank an Herrn Schubert und seine Frau.

 

5. Oktober 2020

L. Gähler

 

Bilder von AKB zur Verfügung gestellt